Zugerbergschwinget

Der Zugerbergschwinget ist ein Sportlicher Anlass, welcher traditionsgemäss um den 20. Juli stattfindet. Tradition ist ein Stichwort, dass bei diesem Anlass grossgeschrieben wird. So lebt das Fest natürlich vom Schwingsport aber auch Alphornklänge, Jodellieder und Fahnenschwingen sind ein fester Bestandteil. Gar nicht mehr wegzudenken ist der Feldgottesdienst, welcher am Sonntagmorgen stattfindet und immer wieder viele Besucher auf den Zuger Hausberg lockt.

Schön gelegen und mit der Zugerbergbahn (Fahrplan) einfach zu erreichen, liegt der Schwingplatz beim Restaurant Vordergeissboden auf dem Areal der Korporation Zug. Ideal um den sonntäglichen Spaziergang mit einer Schweizer Traditionssportart zu verbinden oder sich von einer anstrengenden Bike Tour einen Augenblick zu erholen. Hier trifft sich Jung und Alt - hier trifft sich Stadt und Land - hier trifft man sich für ein paar gemütliche Stunden!

             Gottesdienst            

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. An diesem Wochenende liegt über dem Zugerberg der Duft von frisch gegrillten Bratwürsten, Cervelats oder Steaks, begleitet von knusprigen Pommes-frites. Weiter sind Hot-Dog oder grüner Salat im Angebot. Zum Kaffee, ein feines Stück selbst gebackenen Kuchen? Kein Problem schauen sie an unserem abwechslungsreichen Kuchenbuffet vorbei. Eine Vielfalt die von unseren Besuchern sehr geschätzt wird.

                               Festwirtschaft              

Auch Schwingsport vom feinsten wird geboten. Schwinger aus der ganzen Innerschweiz sowie aus dem befreundeten solothurnischen Schwingklub Dornach Thierstein Laufenthal sorgen für unterhaltsame und spannende Wettkämpfe. Immer wieder eine Augenweide ist unser Gabentempel welcher die Schwinger für ihre Arbeit belohnt.

        Schwinger                                                              Gabentempel

Dank treuen und grosszügigen Schwinger-Freunden dürfen wir diesen Anlass Jahr für Jahr in diesem Rahmen und gewohnten Umfeld organisieren. Dafür bedanken wir uns vom Organisationskomitee ganz herzlich! Übrigens durften wir im Jahr 2015 bereits das 50. Zugerbergschwinget feiern.

Überzeugen sie sich doch selber und besuchen sie uns am Zugerberg-Schwinget (Datum - Siehe Agenda)
oder bei Fragen geben wir gerne Auskunft: (Siehe Kontakte)

 

Text als PDF: Zugerbergschwinget